Wir helfen Ihnen bei der Verteidigung gegen den Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, § 21 StVG!

Das bedeutet der Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis für Sie!

Bei dem Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis handelt es sich um eine Straftat im Sinne des Strafgesetzbuches.

Als Strafrahmen sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor.

Darüber hinaus besteht bei einer Verurteilung die Gefahr, dass Sie ein mehrmonatiges Fahrverbot erhalten oder sogar Ihre Fahrerlaubnis vollständig verlieren!

In Ihren Fahreignungsregisterauszug in Flensburg können bis zu drei Punkte eingetragen werden!

Erhebliche Konsequenzen kann eine Fahrt ohne Fahrerlaubnis auch im versicherungsrechtlichen Bereich zu Ihren Lasten haben.

Im Falle einer Verurteilung wegen § 21 StVG kann Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung unter bestimmten Voraussetzungen von Ihnen Schadensersatz verlangen.

Ihre Kaskoversicherung kann unter bestimmten Bedingungen Ihnen gegenüber leistungsfrei werden, wenn Sie nach § 21 StVG verurteilt werden.

Es ist daher besonders wichtig, sich gegen den Vorwurf der Unfallflucht im Rahmen seiner staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten zu verteidigen.

Wie wir Ihnen helfen können!

Sie sind auf der Suche nach einem Rechtsanwalt der Ihnen bei der Verteidigung gegen den Vorwurf des § 142 StGB zeitnah, ortsnah und professionell zur Seite steht?

Sie wollen dabei einen Rechtsanwalt beauftragen, der über jahrelange Berufserfahrung, spezielle Qualifikationen und aktuelle Fortbildungen im Bereich der Unfallflucht gemäß § 142 StGB verfügt?

Sie wollen neben den strafrechtlichen Folgen einer Verurteilung auch die versicherungsrechtlichen Konsequenzen abklären?

Sie suchen einen Rechtsanwalt der auch die Korrespondenz mit Ihrer Rechtsschutzversicherung übernimmt?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Klärung des Sachverhalts, fordern für Sie die Ermittlungsakte bei der Behörde an und erarbeiten in Abstimmung mit Ihnen die Verteidigungsstrategie!

Wir helfen Ihnen dabei sowohl außergerichtlich, als auch vor allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten in der Bundesrepublik, wobei wir im Schwerpunkt in den Oberlandesgerichten Köln und München aktiv sind.

Wir haben hierbei mit allen Rechtsschutzversicherung in Deutschland zusammen.

Als Fachanwalt für Strafrecht, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht verfügen wir über jahrzehntelange Berufserfahrung im Bereich des § 21 StVG und über die passenden theoretischen und praktischen Erfahrungen für Sie!

Seit September 2017 ist Herr Rechtsanwalt Matthias Siegert-Paar darüber hinaus einer der ersten Rechtsanwälte in Deutschland, welche sich als zertifizierte Mediatoren bezeichnen dürfen!

Wir freuen uns Ihnen helfen zu können und freuen uns auf Ihren Kontakt!

Unsere Qualitikationen für Sie!

für Strafrecht

für Verkehrsrecht

für Versicherungsrecht

zertifizierter Mediator
FH Koblenz

Mitglied im Beirat Rechtsanwälte
des Bundesverbandes der
freiberuflichen und unabhängigen
Sachverständigen für das
Kraftfahrzeugwesens e.V.
-BVSK-

Vertrauensanwalt des
ACE Auto Club Europa e.V.

Fortbildungszertifikat
Deutscher Anwalts Verein
2009-2018

Fortbildungszertifikat
Bundesrechtsanwaltskammer
2012-2018

ACE Auto Club Europa e.V.

Arbeitsgemeinschaft
Strafrecht im DAV

BVSK e.V.

Deutscher Anwaltverein

Deutsche Lebensrettungsgesellschaft

Eintracht Frankfurt e.V.

Münchner Anwaltverein

Gesetzeswortlaut des § 21 StVG

I.) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
01.) ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
02.) als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

II.)
Mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen wird bestraft, wer
01.) eine Tat nach Absatz 1 fahrlässig begeht,
02.) vorsätzlich oder fahrlässig ein Kraftfahrzeug führt, obwohl der vorgeschriebene Führerschein nach § 94 der Strafprozessordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt ist, oder
03.) vorsätzlich oder fahrlässig als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, obwohl der vorgeschriebene Führerschein nach § 94 der Strafprozessordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt ist.

III.) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden, wenn der Täter
01.) das Fahrzeug geführt hat, obwohl ihm die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder obwohl eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs gegen ihn angeordnet war,
02.) als Halter des Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen hat, dass jemand das Fahrzeug führte, dem die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder gegen den eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs angeordnet war, oder
03.) in den letzten drei Jahren vor der Tat schon einmal wegen einer Tat nach Absatz 1 verurteilt worden ist.

Standort Köln

Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5